Konzepterarbeitung zur olfaktorischen POS Optimierung der Marke Levi`s (Levi Strauss Deutschland GmbH) 2006
Projektleitung der Kooperation zwischen der Air Creative AG und der Messe Bread and Butter, Berlin zur olfaktorischen Konzeptoptimierung B&B - Barcelona (E) 2008
Projektleitung der Kooperation zwischen der Air Creative AG und der Messe Bread and Butter, Berlin zur olfaktorischen Konzeptoptimierung im neuen Messegelände Berlin Tempelhof 2008
Projektleitung einer empirischen Studie über das geänderte Verhalten von Besuchern Deutscher Tank & Raststätten (Monitoring von 10 nationalen Teststandorten) 2008 / 2009
Projektleitung einer Unternehmensstudie der Deutschen Shell AG (5 Standorte) 2008
Projektleitung einer Unternehmensstudie zum geänderten Kundenverhalten im Lebensmitteleinzelhandel (3 EDEKA Teststandorte) 2009
Olfaktorische Unternehmensberatung und Projektleitung im Branchenbereich Textileinzelhandel - Pilotstores in Zusammenarbeit mit internationalen Architekturbüros
Triumph - 2008
Esprit - „Change Retail“ in Zusammenarbeit mit Liganova, Stuttgart - 2009
seit Ende 2009
Referatstätigkeit auf diversen Unternehmenstagungen im Bereich Markenartikeloptimierung, Store Design und multisensorischer Markenführung
Projektleitung und olfaktorische Unternehmensberatung
Messe Jam - Berlin 2010
Projektleitung in der Kooperation mit der Deutschen Messe AG und dem Multisense Instituts
Ausführende Unterstützung der Multisense Podiumsveranstaltung April 2010, Hannover
und des 1. Multisense Kongresses Zeche Zollverein, Essen im September 2010
Projektleitung einer Kundenstudie zur Untersuchung geänderten Kaufverhaltens im Markenartikelbereich
Pilotphase der Marke Pandora
Verfassen des Abschnitts zum olfaktorischen Neuromarketing im Kapitel „Vom Wohlgefühl umgeben“
„Handeln mit allen Sinnen – Neuromerchandising“ Autor: Achim Fringes
Beratende Konzeptbegleitung in Zusammenarbeit mit der Neuromerchandising Group, Frankfurt
Getränkefachhandel – Nordmann Gruppe
2011
Beratung, Netzwerk- und Mitentwicklung des Konzeptes „Centre d´Ambiance“
Öffentliche Vorstellung anlässlich der EuroShop 2011
Konzeptionierung und Mitentwicklung der Farbmethoden Analyse
Analysemethodik zur Ermittlung von Möglichkeiten emotional, kongruenter Sinnesbespielung am POS
Projektbegeleitung und Mitentwicklung eines multisensorischen Lebensmittelmarktkonzeptes
Analyse, Konzeptentwicklung und Referenzmarktumsetzung – EDEKA Nord
Projektbegeleitung und Mitentwicklung eines olfaktorischen Lebensmittelmarktkonzeptes
Analyse, Konzeptentwicklung und Referenzmarktumsetzung – Continente, Portugal
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines multisensorischen Lebensmittelmarktkonzeptes
COMBI-VerbrauchermarktEinkaufsstätte GmbH & co. KG, Leer
2012
Entwicklung von Beratungskonzepten für den medizinischen und pflegerischen Bereich
Beratung und Konzepterstellung zur Luftqualitätsoptimierung in Pflegeeinrichtungen
Begleitung der Umsetzung - Januar – März 2012
K&S Unternehmensgruppe Dr. Krantz Sozialbau und Betreuung, Sottrum
Projektbegleitung einer Kundenstudie zur Untersuchung geänderten Kaufverhaltens für die Marke Camp David Februar – August 2012
Clinton Großhandels GmbH, Hoppegarten
Konzepterstellung und Projektleitung einer Kundenstudie zur Untersuchung geänderten Kaufverhaltens im Filialbetrieb Textileinzelhandel
Ernsting`s Family, Coesfeld-Lette
Konzepterstellung und Projektleitung zur Verbesserung des Luftqualitätsmanagements für die Marke Pimkie
Framode GmbH, Willstätt-Legelshurst
Gestalterische Konzepterstellung eines Wohnbereichs für demenziell erkrankte Menschen – November – Dezember 2013
K&S Unternehmensgruppe Dr. Krantz Sozialbau und Betreuung, Sottrum
2013
Weiterführende Projektbegleitung und -leitung der Piloterweiterung
Fa. Ernsting`s Family, Coesfeld-Lette
Zertifikatskurs Demenz der Diakonie an der Agger – Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land April/Mai 2013
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines visuellen Markendialogkonzeptes in Zusammenarbeit mit der ID4 Markenagentur
EDEKA, Hamburg (verschiedene Regionen)
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines multisensorischen Begleitkonzeptes im Showroom der neuen Mönchengladbach Arcarden
mfi – Management für Immobilien, Essen
2014
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines visuellen Markendialogkonzeptes in Zusammenarbeit mit der ID4 Markenagentur
Thalia Holding, Hagen
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines visuellen Markendialogkonzeptes in Zusammenarbeit mit der ID4 Markenagentur
SanLucar Deutschland, Ettlingen
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines visuellen Markendialogkonzeptes in Zusammenarbeit mit der ID4 Markenagentur
TUI Deutschland GmbH, Hannover
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines visuellen Markendialogkonzeptes in Zusammenarbeit mit der ID4 Markenagentur
Ernsting`s Family, Coesfeld-Lette
Entwicklung und Gestaltung eines multisensorischen Resonanzkonzeptes für ein Neubauprojekt im Bereich der Betreuung von Menschen mit einer Demenz
K&S Unternehmensgruppe, Sottrum
2015
Projektbegleitung und Produktentwicklung visueller Kommunikationsflächen in Zusammenarbeit mit der ID4 Markenagentur
Tchibo GmbH, Hamburg
2016
Geobiologische Analyse und Entwicklung energetischer Harmonisierungsmaßnahmen im Berech stationärer Vollzeitpflege
K&S Unternehmensgruppe, Sottrum
Projektbegleitung und Mitentwicklung eines visuellen Markendialogkonzeptes in Zusammenarbeit mit der ID 4 Markenagentur
Intersport International GmbH, Bern CH
Projektleitung zur Entwicklung eines olfaktorischen Marketing- und Luftveredelungskonzeptes für Markenstores der Marke "Weber"
Weber Stephan Deutschland GmbH, Ingelheim am Rhein
Übernahme des Vertriebs der Wasserveredelungssysteme des führenden Anbieters von Umkehrosmosesystemen und Wasserbelebungskonzepten
H.Preiss International, Ipsheim
2017
Partner des centre d´ambiance im Deutschen Markt
centre d´ambiance, Wangen an der Aare (Schweiz)